Ich freue mich über jeden lieben, netten aber auch kritischen Kommentar. Es ist jedoch in der letzten Zeit häufiger vorgekommen, dass Kommentare
mit von mir nicht gewollten Werbelinks versehen werden. Diese Kommentare werden von mir entfernt. Allen anderen Kommentatoren herzlichen Dank!!!

Donnerstag, 13. Oktober 2011

Herbsthäkeleien

Mein letzter Post ist auch schon wieder 14 Tage her
und der Herbst hat uns voll im Griff.

Also machen wir es uns im Haus gemütlich, backen Waffeln,
trinken Tee oder heißen Kakao und häkeln.


So ist in diesen Tagen meine erste Delta-Häkelei fertig geworden.
Bis ich ich mich zu dieser gemeinsamen Häkelaktion angemeldet habe,
wusste auch ich nicht, was Delta-Häklen überhaupt ist.
Für alle die es interessiert, hier ein Link, mit einer tollen Erklärung.

Bei unserer gemeinsamen Häkelaktion bekam ich die von Cornelia entworfene Anleitung von ihr zugeschickt. Danach habe ich dann die Decke gehäkelt.
Auch an dieser Stelle, vielen Dank Cornelia für deine tolle Aktion und Mühe.

In der Anleitung war eigentlich ein anderes Garn vorgesehen, als ich letztendlich verwendet habe.
Angefangen war ich mit einem sehr dünnen Garn und einer 1,25er Nadel. Das Arbeiten damit hat mich jedoch fast bekloppt gemacht... und so habe ich es erstmal aufgegeben, wie man an dem angefangenen rosa Teil sehen kann. Gekauft habe ich mir dann noch rotes Garn in einer Lauflänge von 550m, genau wie es in der Anleitung vorgesehen war, doch da ich so neugierig bin, war ich schon mit weißem Catania angefangen.


















Durch das dickere Garn habe ich eine sehr große Decke erhalten,
die auch nicht ganz so "spitzendeckenmäßig" wirkt.
Gefällt mir aber gut.
Ich hatte gedacht, ich müsste die Decke unbedingt spannen.
So wie sie da liegt, habe ich noch nichts dran gemacht, außer in Form ziehen.
Gefällt mir auch gut und ich glaube ich mache erst mal nichts mehr dran...


Insgesamt hat die Decke ein Maß von 85 cm von Spitze zu Spitze.
Verbraucht habe ich ca. 120 g Catania.

Auf diesem Foto erkennt man das Muster noch etwas besser.



Ich möchte die Decke auf jeden Fall auch noch mal mit dem roten Garn häkeln, denn als Stern passt sie dann ja auch schön in die Adventszeit.

Zuerst habe ich aber noch ein paar weiße Grannys für die Großmütterchen zu erledigen...





Schöne Herbsttage wünscht euch eure


8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Lucie,
wow deine Decke sieht ja super schön aus, ich bin bei der dritten reihe und komme irgendwie nicht vorwärts, ich weiß einfach nicht wie ich das machen muß, aber Cornelia hilft mir schon.
Viel spaß beim Grannyshäkeln wünscht dir bea

Bente-I like to QuiltBlog hat gesagt…

Hi Lucie,
die Häkeldecke ist ja wirklich wunderschön!!!
Ach wenn ich nur nicht schon so viele Projekte in Arbeit hätte, ich würde es auch gerne lernen.
Ich bin gespannt auf deine nächsten Arbeiten ☺
Liebe Grüße
Bente

Conny hat gesagt…

Hallo Lucie,

Dein Stern ist wunderbar geworden. Ich mag Delta - Arbeiten mit etwas dickerem Garn. (ich finde sehen rustikal aus!)

Liebe Grüße von Cornelia

Die Bildersammlerin hat gesagt…

Hallo Lucie !

Zuerst mal ein anerkennendes Lob für diesen schönen Häkelstern, der jetzt in die herbstliche Zeit prima passt. Von Delta Häkeleien hatte ich auch noch nie etwas gehört. So werde ich jetzt einmal dem Link folgen und lesen, was das genau ist.

Ganz liebe Grüße, die Bildersammlerin !

Laufen-Basteln-Garten hat gesagt…

Hallo Lucie,
das Deckchen sieht echt super aus, von dieser Häkelart hab ich noch nie etwas gehört.
Viel Spaß beim weiterhäkeln, auch die Grannys gefallen mir, das Muster hab auch, aber noch nicht probiert.
Wünsche dir eine schöne Restwoche und schicke ganz liebe Grüße Christel

Rabenohr hat gesagt…

Wow, der Stern ist sehr, sehr schön.
GLG
Jeannette

Unknown hat gesagt…

*hihi* und ich wollte der Schokoladenmaus gerade antworten - ließ sich aber leider nicht veröffentlichen. Und ich hab mich gleichmal als Leser eingetragen. Ein bemerkenswerter Blog.

Deine Häkelarbeiten finde ich große Klasse!!!!

GGGGLG Tanja

versponnenes hat gesagt…

Hej Lucie,

das sieht klasse aus, aber das Garn darf für mich (als Grobmotorikerin) nicht zu dünn sein.. oh, ich werde sonst ganz kribbelig...

Ein schönes Wochenende!
Katja