Ich freue mich über jeden lieben, netten aber auch kritischen Kommentar. Es ist jedoch in der letzten Zeit häufiger vorgekommen, dass Kommentare
mit von mir nicht gewollten Werbelinks versehen werden. Diese Kommentare werden von mir entfernt. Allen anderen Kommentatoren herzlichen Dank!!!

Freitag, 14. November 2008

Süße Verführung

Kleine Origami - Schachtel für süße Verführungen, denn...


...ich liebe gute Schokolade und Pralinen.
Besonders Trüffel haben es mir angetan.

Die Idee selber welche herzustellen,
geisterte schon länger in meinem Kopf herum.

Erst mal hab ich mich in diversen Büchern, Zeitschriften
und im www schlaugelesen.
Das Grundrezept ist immer Schokolade/Kuvertüre, die gehackt wird.
Dann gekochte Sahne, die mit der gehackten Schokolade verrührt wird, dazu kommt meist Butter und die Zutat, die das zusätzliche Aroma bringt, wie z.B. Amarettolikör, Rum, Orangenschale...
Verziert wird dann auch nach Lust und Laune.

Also, eigentlich gar nicht so schwer...

Ich habe mir dann einfach mein Rezept zusammengestellt
und habe mich an die Sache herangewagt.

Kuvertüre hacken und in eine Schüssel geben.
Sahne aufkochen, darüber gießen und rühren,
dabei zusätzlich Butter und Amaretto unterrühren,
bis alles geschmolzen ist.

Geht wirklich ganz einfach.



Das Ganze für ca. 1/2 Stunde in den Kühlschrank stellen.
Gelegentlich umrühren.

In der Zwischenzeit kleine Pralinenförmchen vorbereiten.



Die Trüffelmasse in einen Spritzbeutel füllen und in die Förmchen spritzen.
Wer mag kann auch eine Haselnuss in die Förmchen legen und dann die Masse reinspritzen.
Mit gehackten Mandeln verzieren und/oder mit Kakaopulver bestäuben.

Kalt stellen.



Wenn die Pralinen richtig fest sind
in Dosen kühl und trocken aufbewahren,
aber nicht im Kühlschrank.


Selbstgemachte Pralinen eignen sich auch besonders gut zum Verschenken.
Für die Verpackung dann einfach noch eine Origami - Schachtel falten.

Und hier meine Zutaten:
300 g Halbbitter - Kuvertüre
250 g Schlagsahne
50 g Butter
4 Eßl Amarettolikör
Kakao, gehackte Mandeln zum Verziehren.

Vielleicht läßt sich ja der eine oder andere von mir verführen...
Ein schönes Wochenende!

14 Kommentare:

Klusis Tagebücher hat gesagt…

Ui sehen die lecker aus, und die Verpackungsidee ist wunderschön.
Liebe Grüße
Susanne

Bernadette hat gesagt…

Mhhhhm - ich spüre sie richtig auf der Zunge zerschmelzen...
GLG

Mara Zeitspieler hat gesagt…

Na, so ein Geschenk macht sicher überall Eindruck! Lecker, lecker....
Schönen Gruß
Mara Zeitspieler

Barbara hat gesagt…

dankr für das Rezept...
B.

Edith hat gesagt…

Mmmmh, da krieg ich doch gleich Appetit. An Trüffel hab ich mich bis jetzt noch nicht gewagt. Aber am Mittwoch hab ich ein paar Tage Urlaub, dann starte ich mit der Weichnachtsbäckerei!

Bine | was eigenes hat gesagt…

mmmhhhh...die sehen köstlich aus...und dann in DER Verpackung! Ein tolles Mitbringsel!
LG, BINE

Friederike hat gesagt…

ach, Lisa Rosenrot, ich danke dir sehr herzlich für den Link. Das ist mal ein wirklich gute Anleitung für eine Geschenkbox.
lieben Gruß von Friederike

Über deine Pralinen lasse ich mich lieber nicht aus, da habe ich schnell drüber weggelesen - lecker,lecker ...

Ele hat gesagt…

Liebe Lucie,

deine Trüffel sehen aus wie in der Konfiserie und sind zum Niederknieen...zum Glück für mich unerreichbar, besser wegen der Kalorien...bin doch ein Schleckmaul...

Liebe Grüße und eine süße Woche

wünscht Gabriele

Martina hat gesagt…

OOOhhh ist das gemein, da läuft einem ja das Wasser im Munde zusammen und dann auch noch so schön verpackt...

LG, Martina

Anonym hat gesagt…

Wie schön und liebvoll du deine Pralinen herstellst und präsentierst! Danke für den Einblick und den Virus, den du hier in die Köpfevon vielen Leserinnen wohl setzten magst... ich jedenfalls finde es sehr ansteckend! Es sieht hochfein aus und edel in der tollen Schachtel!

viele liebe Grüße von Ellen

Vintage Shabby Cottage hat gesagt…

Deine "Süße Verführung" sieht wirklich sehr lecker aus - danke für das Rezept. Muss jetzt nur noch die Zeit dafür finden die Pralinen auch selbst herzustellen.

Wünsche Dir noch einen schönen Abend,

liebe Grüße Christina

stufenzumgericht hat gesagt…

Wahnsinn, hört sich nach süßer Verführung pur an! Danke für dieses tolle Rezept!!!
LG, Martina

vincibene hat gesagt…

Oh, das sieht aber lecker aus!

LG
Chris

Rosefairy hat gesagt…

Das macht mir aber auch Lust, Pralinen herzustellen, auch wenn ich selbst nur ganz selten welche esse. Aber zum Verschenken stelle ich mir das toll vor. Danke für das Rezept.

Liebe Grüße,
Rosefairy