Ich freue mich über jeden lieben, netten aber auch kritischen Kommentar. Es ist jedoch in der letzten Zeit häufiger vorgekommen, dass Kommentare
mit von mir nicht gewollten Werbelinks versehen werden. Diese Kommentare werden von mir entfernt. Allen anderen Kommentatoren herzlichen Dank!!!

Dienstag, 27. Januar 2009

Warum...

frag ich mich manchmal, warum sind Menschen so unterschiedlich?

Warum gibt es Menschen,
die nicht vom Lesen fasziniert sind, nie ein Buch in die Hand nehmen?
Und meine Bücherregale platzen aus allen Nähten.




Warum gibt es Menschen,
die nie etwas mit ihren eigenen Händen gestalten?
Und ich muss alles ausprobieren.



Warum gibt es Menschen,
die nichts über haben,
für Farben und Formen?
Und ich, na seht selbst...



Und warum interessiert mich kein sportliches Ereigniss?
Kein DSDS und kein Dschungelcamp?

Warum sind Menschen, die nebeneinander leben und aufwachsen so unterschiedlich.
Warum habe ich das Gefühl, wir sprechen unterschiedliche Sprachen,
leben in unterschiedlichen Welten?

Da sind Fragen,
die ich mir hin und wieder stelle,
wenn ich von irgendwelchen Treffen, Elternabenden
oder Kollegengesprächen wieder komme.

Überaus interessant fand ich da diese Studie,
die durchaus lesenswert ist.
Spannend zu schauen, wo man sich selber wiederfindet.

Über diese Studie, die Sinus - Mileus - Studie,
bin ich noch auf eine andere Studie aufmerksam geworden.
Eine Studie über Eltern: Eltern unter Druck.
(Selbstverständnisse, Befindlichkeiten und Bedürfnisse von Eltern in verschiedenen Lebenswelten).
Eine Leseprobe ist hier zu finden. Ich kann allen, die sich über das Elternsein in der heutigen Zeit Gedanken machen, nur raten, sich eine halbe Stunde Zeit zu nehmen, diesen Text zu lesen.
Ich persönlich fand mich wieder.
Persönlich darf ich mich auch freuen, auf einen Bildungsnachmittag zu diesem Thema, an dem ich im Februar teilnehmen werde.

Allen eine schöne Woche,
liebe Grüße



P.S. Was mir dabei gerade noch einfällt...
um so erstaunlicher finde ich es manchmal,
dass ich gerade hier ,in der anonymen Bloggerwelt,
auf Menschen treffe, von denen ich das Gefühl habe,
die ticken fast so wie ich...

18 Kommentare:

Marion (SiMa) hat gesagt…

Für die von Dir verlinkten Texte muß ich mir mal ganz in Ruhe viel Zeit nehmen. Darauf kann ich also jetzt gerade nicht eingehen. Was ich aber loswerden muß, ist, Deinen Nachsatz zu bestätigen. Ich bin jeden Tag aufs Neue erstaunt, welche Ähnlichkeiten bestehen. Oft habe ich in meinem näheren und weiteren Umfeld das Gefühl, von einem anderen Stern zu kommen und wiederum in meiner Blogrunde nicht !!!

Gerade deshalb fühle ich mich hier so wohl !!! Weiter so...

GLG Marion

Anonym hat gesagt…

Du spricht mir von der Seele....Jaaa, so gehts mir auch.....ich muß auch alles ausprobieren, tue mir selber viel Streß an , aber das ist mir wert...Bücher, na ja, ich darf in kein Buchladen rein ohne, das ich wieder was gekauft habe, lach...
Ich denke, es wird bestimmt noch mehr von der Sorte geben, lach...Und gut so. Sonst wäre das Leben aber langweilig !!!

Klusis Tagebücher hat gesagt…

Liebe Lucie,
du sprichst mir total aus dem Herzen. Auch bei mir stapeln sich überall meine Bücher, und ich könnte mir ein Leben ohne sie und auch ohne meine "Werkel-Projekte" gar nicht vorstellen. Im näheren Bekanntenkreis und bei Verwandten stoße ich damit größtenteils auf Unverständnis oder Ignoranz. Dass man gerade im Internet viel leichter und mehr Gleichgesinnte findet, liegt sicher daran, dass man hier gezielt danach suchen kann. Ich genieße das sehr, umso mehr, weil mir diese Möglichkeit im engeren Umfeld größtenteils fehlt.
Vielen Dank für deine Links, damit werde ich mich später noch ausführlicher befassen.
Liebe Grüße
Susanne

Kerstin hat gesagt…

Ich kann mich den anderen nur anschliessen... Vor mir ist auch kein Bücherladen sicher, Handwerklich muß ich ständig was neues ausprobieren... und diesen Müll den uns die Fernsehindustrie täglich vorsetzt brauch ich auch nicht. Ist doch interessant wie man gerade im angeblich so anonymen Web so viele Gleichgesinnte kennenlernt !
LG Kerstin

Britta hat gesagt…

Vielen Dank für den Post & die tollen Links. Ich dachte nur mir geht es so - mit den Büchern und mit der Betreuung, mit der Kinderfeindlichkeit und mit....

Viele Grüße
Britta :o)

Esther hat gesagt…

Hallo Lucie
Meine Bücherregale sehen aus wie deine und TV gucke ich ganz, ganz selten. Vielleicht einmal im Monat.
Mindestens das haben wir gemeinsam.:)
Der ersten link habe ich gelesen den zweiten nicht, weil unsere Kinder schon erwachsen sind.

Liebe Grüsse
Esther

Eliane Zimmermann hat gesagt…

ich werde oft gefragt, wie ich das schaffe: bloggen, Kinder, nähen, lesen, Bücher schreiben, gärtnern etc: ich denke, in all der Zeit, die fast alle menschen, die ich kenne, vor dem Fernseher verdaddeln, kann man verdammt viel mit den eigenen Händen und dem eigenen Hirn anstellen. Allerdings strickte ich zu TV-Zeiten mehr.

Friederike hat gesagt…

hallihallo - hast du diesen Post für mich geschrieben? Da danke ich - aber woher kennst du mich so genau?
lieben Gruß von Friederike

Claudia hat gesagt…

Danke für diesen Beitrag. Ich bin auch überrascht, wie viele ähnliche Menschen ich hier in der Bloggerwelt sehe. Dabei habe ich meine "Art" lange als irgendwie überflüssig gesehen. Vieles kann man ausprobieren, aber wohin mit allem, wenn es auch nicht jeder zu schätzen weiß und man nicht in all diesen Dingen ersticken will.
Naja, im Moment entdecke ich meine Kreativität wieder.
Allerdings bin ich momentan über meine Lesewut etwas verärgert, da ich gerade sosehr in das Buch eintauche und gefesselt bin und manches andere dafür liegen bleibt.
LG

Anonym hat gesagt…

Hallo ich möchte dir was schenken...Und zwar auf meiner Seite ist ein Award für dich ( nur wenn du magst )....Schaue mal vielleicht hin. Schönen Tag noch. Gabi

Ele hat gesagt…

Liebe Lucie,

ich habe mal den Spruch gelesen:
-Nimm die Menschen wie sie sind, es gibt keine anderen.-
Ich denke wir müssen einander einfach akzeptieren, so wie wir sind, belesen oder nicht, creativ oder nicht...
Nur dann, wenn jeder seine persönlichen Neigungen und Fähigkeiten nachgehen kann, klapp auch ein friedliches Miteinander.

Liebe Grüße
von Gabriele, froh auch dich über den Blog gefunden zu haben

Julka Kindermode hat gesagt…

Mir geht es da genauso wie dir! In dem Dorf wo ich jetzt wohne ist die Zeit stehengeblieben. Ich habe viele nette Menschen kennengelernt aber die Meisten haben eine ganz andere Einstellung zum Leben. Da wo ich her komme ist alles viel offener. Ich sage immer jetzt lebe ich "Ulenbusch".
Veränderungen mögen die hier überhaupt nicht.
Das fing schon bei unserer Hochzeit an. Wir haben eine Traufe gemacht und ein halbes Jahr später erst gefeiert. Wie viele Menschen sich da eingemischt haben kann man sich gar nicht vorstellen. Wir haben aber trotzdem so gefeiert wie wir es wollten.

Auch ich komme von einem anderen Stern.

VLG Karin

Edith hat gesagt…

Ich find mich in so Vielem wieder was Du schreibst, nur in einem Punkt oute ich mich mit einer Abweichung: ich liebe es, Sportereignisse im Fernsehen zu verfolgen... Schön, in der Bloggerwelt Gleichgesinnte zu finden, die trotzdem ein klein wenig anders sind als wir selbst!
In diesem Sinne auf einen weiteren kreativen Gedankenaustausch! Die von Dir empfohlenen Seiten werden demnächst in Ruhe gesichtet.
Schönen Abend noch, Edith

Puppenkisterl hat gesagt…

Ja, da finde ich mich wieder: basteln, stricken, häkeln, nähen, LESEN! Ach wie schön all das auszuprobieren und wie frustrierend, was ich noch alles vor habe und vielleicht nicht mal gescheit ausprobieren kann. Dafür bin ich sicher niemand, der dem nächsten Marathon "hinterherläuft" ;)

Und Du hast recht - es sind viele, viele Gleichgesinnte in den Blogs zu finden!

Lg, Karin!

Anonym hat gesagt…

Hallo,
ich habe dich "ausgesucht" bei der Fotoaktion 4 von 4 mitzumachen! Gehe einfach auf meinen Blog und lese in meinem Post "Ich wurde getagged" alles weitere nach! Viel Spaß und liebe Grüße,
Kiki

marionjk hat gesagt…

Hallo, ich bin durch Zufall auf deinem Blog gelandet und entdecke viele Ähnlichkeiten mit mir...
Ich muss auch ausprobieren..mich versuchen...feststellen, ob "das" etwas für mich ist....

Liebe Grüße
Marion

Anonym hat gesagt…

Wie lustig. Das kann ich komplett unterschreiben. Schön, dass es noch andere solcher Menschen gibt. Ich machte mir schon Sorgen.

vincibene hat gesagt…

Deine Bücher gefallen mir! Jeffery Deaver z. B. habe ich auch verschlungen.
Deine Links werde ich mir noch in Ruhe zu Gemüte führen, vielen Dank.

LG
Chris