Ich freue mich über jeden lieben, netten aber auch kritischen Kommentar. Es ist jedoch in der letzten Zeit häufiger vorgekommen, dass Kommentare
mit von mir nicht gewollten Werbelinks versehen werden. Diese Kommentare werden von mir entfernt. Allen anderen Kommentatoren herzlichen Dank!!!

Mittwoch, 18. April 2012

Linkparty Nachgemacht ODER wider den anonymen Neidern

Hallo Ihr Lieben,

heute morgen habe ich einen Post bei Andrea von "Meine Werkel Bude" gelesen, der mich nachdenklich gemacht hat. Leider liest man immer wieder, dass Bloggerinnen anonym angefeidet werden. Dabei geht es dann auch oft um den Vorwurf des Ideenklaus, des Nachmachens. Glücklicherweise bin ich damit bisher verschont geblieben, wo ich doch eine bekennende Nachmacherin bin.

Ich sehe das auch so, dass ich Bilder und Inspirationen in meinen Blog stelle damit Andere nachmachen können. Das gleiche Gefühl und die gleiche Absicht spüre ich aber bei anderen Bloggerinnen auch. Wofür zeigt man es denn sonst? Und schließlich trägt dann auch jeder seinen eigenen Teil dazu bei. Ideen entwickeln sich und zeigen sich immer wieder von einer anderen Seite. Oft werde ich doch auch erst auf andere schöne Blogs aufmerksam, weil jemand etwas nachgemacht hat und den Ursprung dann verlinkt.

Manchmal weiß man auch nicht mehr, wo man die Idee ursprünglich mal gesehen hat. Ist mir auch schon passiert. Besonders nett ist es dann, wenn die Inspirationsgeberin sich dann outet und sich über den Inspirationsschub freut (ist mir hier zum Beispiel mit meinem Kerzenmäntelchen passiert).

Also, Mädels,
nicht darüber ärgern,
sondern dazu stehen.


Auf meiner Collage seht ihr alles Dinge, die ich so oder so ähnlich gesehen habe und dann nachgemacht habe.


Deshalb rufe ich euch jetzt alle zur großen
NACHGEMACHT-LINKPARTY
auf.

Verlinkt eure Posts mit den schönen Nachgemachten Dingen, mit dem,
wo ihr euch habt inspirieren lassen

und lasst die anonymen Neider bleiben wo der Pfeffer wächst...









Print Friendly and PDF


Edit: Und natürlich hat Dana recht. Man sollte die Inspirationsquelle angeben ♥♥♥.

18 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

ja, liebe lucie, da habe ich auch gleich einen beitrag :) finde es nur immer anständig, auch die inspirationsquelle anzugeben, gell?

die dana

strickausspoeck hat gesagt…

........du sprichst mir aus dem Herzen!

Liebe Grüße Traudel

Fräulein Einzigartig hat gesagt…

Liebe Lucie

Danke für dein Kommentar und die Idee die DU hast. Und Dana, dazu sag ich jetzt nix mehr. Es ist selbstverständlich die Quelle anzugeben.
Hab noch einen schönen Tag

GLG Andrea

rosenresli hat gesagt…

Ich sehe das genauso wie Du. Denn durch das Bloggen bin ich wieder zum häkeln gekommen, weil ich auf den Blogs soviele schöne handgemachte Dinge gesehen habe. Das gezeigte Kissen stammt von Lucy attic24 und die deutsche Anleitung dazu von Fliegenpilzle.blogspot.com.
Sofern mir möglich, gebe ich immer den Ursprungslink dazu an, das gehört sich einfach so.

Liebe Grüße,
Tanja

Kerstin hat gesagt…

Und ich sehe das genau so. Kürzlich habe ich sogar eine Seite gefunden, auf der ich als Inspiration verlinkt war :-)

Liebe Grüße
Kerstin

Sorani hat gesagt…

huhu! also wenn ich alles posten sollte, was ich nachgemacht habe...dann wäre das quasi die hälfte von meinem blog...ich bin so eine, die alles immer gleich ausprobieren muß...;o) und natürlich schreibe ich meine inspirationsquelle dazu ....liebe grüße nico

Annette hat gesagt…

Liebe Lucie,
dieses Problm, wer hat was zuerst gemacht, wer kopiert beschäftigt mich schon lange. Wenn man genau weiß, woher man eine Idee hat, klar dann ist es fair zuverlinken, aber gerade bei der tausendsten Tatü-Tasche oder dem hundersten Fliegenpilzmotiv.... da weiß man einfach nicht mehr woher die Idee kommt. Ich schlendere durch viele Blogs und bin völlig fasziniert was alles so an tollen Ideen umgesetzt wird, aber nicht immer weiß ich wenn ich etwas mache: wer hat mich inspiriert.
Und da denke ich so wie Du: wir inspirieren uns gegenseitig und sollten uns eher geehrt fühlen wenn jemand angeregt durch uns etwas erschafft, ob genauso oder ähnlich.
Ich wünsche Dir weiterhin frohes Schaffen und tolle Inspirationen, bzw. hoffe Du inspiriertst uns weiterhin :)
Liebe Grüße
Annette

Lucie *Rosenrot* kreativ hat gesagt…

@ Annette:
Danke, hast du schön geschrieben!
Du sprichst mir aus dem Herzen!
LG
Lucie

Konfetti hat gesagt…

Da muss ich mich Annettes Worten anschliessen, so schön hätte ich es gar nicht ausdrücken können...

Mein Beitrag sind Schlüsselbänder und ich kann da gar keinen Link setzen, weil ich gar nicht mehr weiss wo ich zuerst so ein Schlüsselband gesehen habe, die ja eigentlich schon die halbe Bloggerwelt fabriziert.

Die habe ich auch ganz dreist nachgemacht, eine Anleitung braucht man da ja nun nicht unbedingt zu :-)

Und ist es nicht das schönste Kompliment wenn jemand eine Idee nachmacht?

Wer nicht möchte das man etwas nachmacht, darf dann natürlich auch nichts ins Netz stellen, sondern muss das schön für sich behalten, oder?

Ich wünsche uns allen viel Spass beim Nachmachen *grins*

LG Astrid

Martina hat gesagt…

Hallo,

ich sehe das auch so, zu verlinken, woher ich die Idee habe oder auch die Anleitung. Ich finde es gehört einfach zum guten Ton. Mein Beitrag ist hat auch eine Verlinkung zur Urheberin, bei ihr hatte ich nachgefragt, ob ich die Rucksäckchen nachstricken darf zum verschenken und weil ich lieb gefragt hatte durfte ich das auch.

Übrigens finde ich es toll mit deiner Verlinkungsaktion, so findet man immer wieder tolle neue Ideen.

LG Martina

Unknown hat gesagt…

Liebe Lucie, vielen Dank für Deinen netten Kommentar ! Tolle Sache mit der Linkparty und da hast du ja auf meinen Blog hingewiesen ! Ich freue mich !
Und durch Dich bin ich auch an Pinterest erinnert worden... hatte ich schon wieder vergessen, das ich da regostriert bin...


Zum Thema anonyme Kommentare kann ich momentan auch beitragen ! Ich wurde anonym kritisiert, weil ich Werbung auf meinem Blog gemacht hatte. Den Kommentar habe ich gelöscht und jetzt werde ich kritisiert, dass ich keine Kritik vertrage...
Du hast das treffend beschrieben: sie sollen bleiben wo der Pfeffer wächst !

GLG Sabrina

Luna und Luzie hat gesagt…

Ich fasse die Blogs auch als Inspirationsquelle auf und habe schon Dinge nachgemacht. Besonders beim Häkeln weiß kein Mensch wo die Idee ursprünglich herkam, denn Grannies gabe es ja schon in den 70ern bei Unserer Kleinen Farm im Fernsehen zu sehen :)

Viele Blogs werden mittlerweile auch in Zeitschriften gepublished und was ich darin sehe kann ich auch nachmachen.....allerdings darf ich das dann nachher nicht als meine Idee ausgeben.

Wenn ich wieder Zeit habe mache ich gerne bei deinen Linkpartys mit.
♥liche Grüße
Stefanie

Bente-I like to QuiltBlog hat gesagt…

Gute Idee, es ist alles gesagt worden, und ich glaube sowieso immer an das Gute in den Menschen ☺
Wer böse ist und meckert, quiltet zu wenig!
Liebe Grüße
Bente

NiKem hat gesagt…

Ich habe zwar gerade nichts zum Vorzeigen, aber oute mich hier gerne als gnadenlose Nachmacherin. Wer will schon das Rad neu erfinden? Danke an alle Inspirationsquellen im www!

Kleine Traumwolke hat gesagt…

Hallo du Liebe,
das bin ja ich die du erwähnt hast(lach) Wie süß!!!
Ich freue mich natürlich wenn meine Teilchen gefallen und bin auch ein klein wenig stolz wenn es nachgearbeitet wird.
Ich denke auch,dass jeder irgendwann mal etwas nach werkelt,oder?
Ich wünsche dir ein sehr schönes Wochenende mit
gaaanz lieben Grüßen,
Diana

Mit Nadel und Faden hat gesagt…

Oh da könnte ich ja meinen ganzen Blog verlinken, denn eigentlich ist fast alles, was ich mache nachgemacht. ;-)
Ich seh es auch als Inspriationsquelle und wer nicht will, dass jemand sich inspirieren lässt sollte seine Sachen nicht ins Internet stellen.
LG
Kerstin

magenta ♥rot hat gesagt…

Genau wie die anderen bin ich auch der Meinung ,wir lieben es doch nach zu machen.
Lesen muss ich auch bald wieder ,ist doch meine Große in "Warrior Cats-Fieber".Und Mama hat versprochen ,die Bücher auch zu lesen.
Aber in dem Tempo wie Sie die verschlingt ,komme ich nicht mit.
Und da kommt doch so ein Granny zwischendurch gerade recht.
LG Maike

Anonym hat gesagt…

Ach, Ihr Mädels....
es ist schon eine Freude, die weiblichen Reaktionen auf Kopien, Weitergaben etc. zu lesen - und verstehen zu wollen.
Männliche Wesen sagen: Mein Haus, mein Auto, mein..., na das kennt Ihr ja. Und wenn ich mein... eben nicht veröffentlichen will, dann bleibts bei mir, ohne Wenn und Aber. Mädels müssen aber Ihrem Zwang zur Mitteilung nachgeben.
Und letztendlich ist das ja auch die Funktion von Blogs, mitteilen, freigeben, auf Nachmacher und deren Lob hoffen.
Einer meiner wichtigsten Newsletter-Versender hat als Fusszeiele stehen: Copying is right! - dem habe ich nichts hinzuzufügen.
Aber streitet weiter! es ist nett zu lesen. Gelegentlich.
Willi_LE