Ich freue mich über jeden lieben, netten aber auch kritischen Kommentar. Es ist jedoch in der letzten Zeit häufiger vorgekommen, dass Kommentare
mit von mir nicht gewollten Werbelinks versehen werden. Diese Kommentare werden von mir entfernt. Allen anderen Kommentatoren herzlichen Dank!!!

Mittwoch, 11. Januar 2012

Kumquats

Heute mal nichts mit Nadel und Faden, sondern Grüße aus der Küche.

Kennt ihr Kumquats?
Bis vor kurzem wusste ich damit auch nicht viel anzufangen. Ich hatte das Wort zwar schon mal gehört und konnte es auch den Früchten zuordnen, doch da hörte mein Wissen auch auf.

Über Umwege sind jedoch ca. 2 kg Kumquats vom Hamburger Fischmarkt in meiner Küche gelandet.
Im Zeitalter von Wikipedia und diversen Kochrezeptseiten ist das ja kein Problem mehr.

Also erst einmal hier schlau gemacht, worum es sich überhaupt handelt.

Dann nach Verarbeitungsmöglichkeiten gesucht und hier fündig geworden.




Da ich persönlich orangig-zitronige süß bitter schmeckende Marmeladen sehr gerne mag,
finde ich diese Variante sehr lecker.


Zum Kochen und Backen kann ich mir die Marmelade auch sehr gut vorstellen.

So ist das Experiment Kumquat in meiner Küche gelungen.


Gelangen bei euch auch manchmal solche Dinge in die Küche,
weil andere sich nicht rantrauen?

Mir passiert das wohl mal des öfteren
und ich persönlich finde es immer wieder interessant, etwas Neues auszuprobieren.

Liebste Grüße

6 Kommentare:

Tanja Prange hat gesagt…

Hallo Lucie,

die Kollegin meines Freundes betreibt nebenbei einen kleinen Gemüseladen und da landen auch bei uns ab und an Sachen in meiner Küche, die ich noch nie verarbeitet habe. Immer wieder eine Herausforderung, Kumquats habe ich auch noch nie verarbeitet.
Guten Appetit mit Deinen Leckeren, dickes Drückerle, Tanni

Blumi hat gesagt…

mmh, das sieht sehr lecker aus.
Aber Kumquats sind mir völlig unbekannt.
werde mal bei Herrn Google fragen.
LG Uschi

frau kreativberg hat gesagt…

Oh, das Wort hab ich auch schon mal gehört. Aber in Zusammenhang mti eetwas so leckerem hätte ich das nie gebracht :)
Alles Liebe. maria

Bente-I like to QuiltBlog hat gesagt…

Hi Lucie,
vielen Dank, so habe ich wieder etwas dazu gelernt. Die Marmelade hört sich und sieht sehr lecker aus!
Liebe Grüße
Bente

Nata hat gesagt…

Boah, hast du hier einen tollen Blog!!! Hier muss ich mich mal gründlich umsehen sobald ich ein bissi Zeit habe!

Liebe Grüße,
Nata

Die Bildersammlerin hat gesagt…

Hallo Lucie !

Ich könnte glatt reinspringen in die Marmelade :-)) Ich liebe herbe und fruchtige Orangenmarmeladen. Und die Kumquats habe ich auch schon gegessen, mit Schale. Die sind richtig Klasse. Das glaube ich, dass sie Dir auch gut schmecken ;-)

Liebe Grüße, die Bildersammlerin !