Ich freue mich über jeden lieben, netten aber auch kritischen Kommentar. Es ist jedoch in der letzten Zeit häufiger vorgekommen, dass Kommentare
mit von mir nicht gewollten Werbelinks versehen werden. Diese Kommentare werden von mir entfernt. Allen anderen Kommentatoren herzlichen Dank!!!

Donnerstag, 27. August 2009

Granny Square oder so macht es die Lucie

Das Muster ist ja keine Erfindung von mir und es sind genug Anleitungen im Umlauf,
doch viele sind auf Englisch oder als Video.

Da ich von verschiedenen Seiten gefragt wurde,
erst gestern noch von Simone,
hier meine Version:





Einmal als Zeichnung



kleine Kreise: Luftmasche
Strich mit Querstrich: Stäbchen



und dann noch in schriftlicher Form:

5 Luftmaschen anschlagen, zum Ring schließen.
1. Runde ( Foto blau ):
3 Luftmaschen, 4 Stäbchen, 2 Luftmaschen, 5 Stäbchen, 2 Luftmaschen, 5 Stäbchen, 2 Luftmaschen, 5 Stäbchen, 2 Luftmaschen, Kettmasche ( an das erste Stäbchen der Runde - gebildet durch die 3 Luftmaschen - anhäkeln. )

2. Runde ( Foto lila ):Zwischen zwei Stäbchengruppen 3 Luftmaschen anschlagen, 4 Stäbchen, 2 Luftmaschen und 5 Stäbchen häkeln, 2 Luftmaschen und dann zwischen die nächste Stäbchengruppe 5 Stäbchen, 2 Luftmaschen und 5 Stäbchen häkeln. Das ganze bis zum Ende der Runde wiederholen, mit 2 Luftmaschen und Kettmasche die Runde beenden.

3. und weitere Runden: Wieder zwischen zwei Stäbchengruppen 3 Luftmaschen anschlagen, 4 Stäbchen, 2 Luftmaschen, zum nächsten Stäbchenzwischenraum und wiederholen. In den Ecken, wie in Runde 2, immer 2 Stäbchengruppen häkeln, getrennt duch 2 Luftmaschen. Runde beenden wie vor.

Die zu häkelnden Runden und damit die Größe der Quadrate liegt ganz im eigenen Ermessen.

Hoffentlich kann man der Anleitung folgen,
bin jedoch auch für Anregungen dankbar.

Viel Spaß beim Nachmachen




P.S. Diese Anleitung darf jeder ungefragt ausdrucken und nutzen.

7 Kommentare:

Kirsten hat gesagt…

Danke für die Anleitung.
Ich habe ja schon eine Decke gemacht...immer mit 3 Stäbchen statt 5.
Was mich aber interessiert ist, wie du die Teile zusammengefügt hast. Ich habe meine zusammengehäkelt. Das sieht aber auch der einen Seite so komisch aus.
Liebe Grüße
Kirsten
Ps. Die farben sind toll.

Chrissy hat gesagt…

Super Idee, werde ich mir gleich mal speichern, suche ja immer wieder was neues zum Häkeln.
Schön geworden wie du das gemacht hast.
Lieben Gruß Christine

füßchenbreit hat gesagt…

Häkeln ist (bisher) ja nicht so meins, aber auch weil ich mit Häkelschriften nichts anfangen kann. Daher danke für das Verschriftlichen.

LG
n u s

Simone hat gesagt…

Hallo Lucie,
vielen Dank für die s u p e r Erklärung. Ich habe es gleich kapiert, ein Blöckchen ist fertig.
Liebe Grüße
Simone

Eliane Zimmermann hat gesagt…

na prima, endlich, vor circa 2 monaten hatte ich vergeblich eine wirklich einfache anleitung dafür gesucht, und schon ist sie da!!! danke!

Uschi hat gesagt…

Hallo Lucie,
vielen Dank für die tolle Anleitung, ich hab sie mir sofort gespeichert.
Weiterhin viel ERfolg bei Deiner Decke
LG Uschi

Irene hat gesagt…

Ein ganz tolles Muster und super schöne Farb-zusammenstellung

LG Irene