Ich freue mich über jeden lieben, netten aber auch kritischen Kommentar. Es ist jedoch in der letzten Zeit häufiger vorgekommen, dass Kommentare
mit von mir nicht gewollten Werbelinks versehen werden. Diese Kommentare werden von mir entfernt. Allen anderen Kommentatoren herzlichen Dank!!!

Samstag, 19. Mai 2012

Handbag

Besondere Anlässe erfordern besondere Kleider...
und passend zum Kleid benötigt frau eine Handtasche.

Wenn man keine passende findet
macht man sie sich halt selber.

Gesagt, getan...

so entstand meine Neue...




und ich finde sie passt ganz gut zu Kleid, Jacke...



und Schuhe.





Hier seht ihr ein wenig von der Planung für die Tasche...

...und so habe ich sie gemacht:

Zwei knapp 20 cm große Kreise aus Stäbchen häkeln z.B. nach der Anleitung für Topflappen von "versponnenes" HIER.
Einen langen Streifen von 9 Stäbchen in der Reihe, gut 60 cm lang häkeln. Dabei nach 20 cm nur noch 4 Stäbchen in der Reihe 20 cm hoch häkeln. Dann bei 20 cm wieder anfangen und den Rest der Reihe 4 Stäbchen gleich hoch häkeln, die mittlere Masche bleibt dabei frei. Diese Aussparung ist später für den Reißverschluss. Streifen mit 9 Stäbchen in der Reihe zuende häkeln, bis er eine Länge von 60 cm hat.
Einen langen Streifen von 6 Stäbchen häkeln, Länge ca. 1,40 m.
Die Kreise und den 60 cm langen Streifen als Schnittmuster für das Futter nutzen. Futter, z.B. aus gemustertem Baumwollstoff, mit Nahtzugabe zuschneiden. Mittig in dem 60 cm langen Futterstreifen, mit einem 25 cm langen Streifen in gleicher Breite, einen Eingriff für den Reißverschluß verstürzen. Streifen zum Kreis zusammennähen und Futterkreise annähen.
Einen Reißverschluß unter den gehäkelten Streifeneingriff nähen. Gehäkelte Kreise gleichmäßig an Häkelstreifen annähen ( am besten vorher mit Stecknadeln feststecken). Futtertaschen in Häkeltasche einführen und am Reißverschlußeingriff von Hand annähen.
1,40 m langen Streifen als Träger gut annähen ( sinnvollerweise doppelt, im ca. 2 cm Abstand).
Blüten häkeln nach der Anleitung von "versponnenes" von HIER und sauber annähen.

Viel Spaß beim "werkeln"

( und sollte sich tatsächlich jemand durch diese Anleitung inspiriert fühlen und eine ähnliche Tasche nacharbeiten, wäre ich sehr glücklich über eine kurze Nachricht)





   Print Friendly and PDF

22 Kommentare:

Fratzi´s Bastelseite hat gesagt…

Schick! das super gut zu einem Kleid und den schuhen!

LG fratzi

Herta Haunschmid /quer durchs leben hat gesagt…

Da ist dir aber eine schöne Tasche gelungen viel Spass beim Tragen es passt super zusammen.

Liebe Grüße
Herta

valeomi hat gesagt…

Mensch,die ist aber schööön geworden!Passt wirklich gut zu deinem Outfit und macht es komplett.Besonders toll finde ich aber,das du dir die Form selber ausgedacht hast.Mein Kompliment!Ich bewundere das sehr,ich bin froh wenn ich ein Muster gut nachgehäkelt bekomme...Aber selber eins ausdenken?Nie im Leben.Vielleicht wage ich mich ja mal ans nachhäkeln und wenn ja,dann lass ich es dich wissen.
Viele Grüße
Valeska

Konfetti hat gesagt…

Das ist ja ein schickes Teil und sehr geschmackvoll wie Du das alles kombiniert hast, passt alles perfekt zusammen.

Ich staune immer wieder wie schön Häkeltaschen aussehen können.

LG Astrid

Rabenohr hat gesagt…

Sieht sehr hübsch aus.
GLG
Jeannette

Anonym hat gesagt…

süß !

Besuch mich doch mal.. würde mich sehr freuen (:
...Bildhübsch

Elisabeth hat gesagt…

Paßt alles supergut zusammen.

Liebe grüße

Elisabeth

Die Bildersammlerin hat gesagt…

Hallo Lucie !

Mit Liebe zum Detail hast Du diese schöne und ganz romantische Tasche gemacht. Halt richtig was für uns Frauen.

Liebe Grüße, die Bildersammlerin !

Traudi Gartendrossel hat gesagt…

Tolles Outfit, liebe Lucie, in die Tasche hab ich mich gleich verliebt.... ;-)

Hab' Dein Pinterest-Logo angeklickt und was sehe ich da...
schönes von mir (auch) und danke für's teilen
wie funktioniert's? bin ganz neugierig und schicke liebe Grüße
Traudi

areiasdejade hat gesagt…

Boa tarde Lucie! Eu sou Nely do Rio de Janeiro, Brasil; conheci seu blog hoje e amei, tem muitos trabalhos lindos, está recheado com conteúdo de excelente qualidade, parabens!
Nely

Luciane Castro hat gesagt…

Hallo Lucie,
Ich genoss einen Blog und ich werde ein Nachfolger zu werden.
Es gibt so viel schöner hier.
Ich bin aus Brasilien und ich bin mit Google Translator Ich hoffe, Sie verstehen.
Eine Umarmung,
Luciane.

Katrin hat gesagt…

Hallo Lucie, ist die Tasche aber schön..... wow! Mit den Blümchen .... ist wirklich ganz zauberhaft. Wollte mir auch schon eine Tasche häkeln, aber immer kommt mir doch etwas anderes zuvor, was ich machen möchte. Vielleicht schaffe ich es ja noch.
LG Katrin

Yvonne hat gesagt…

Eine sehr niedliche Tasche ist dir da gelungen :-)

Natas Nest hat gesagt…

Traumhaftes Täschli!! Paßt auch perfekt zum Outfit :-)

Kleine Traumwolke hat gesagt…

Hallo du Liebe,
ich mache mir Gedanken um dich und hoffe doch gaaanz doll,dass es dir gut geht???Das wäre serh schön!
Ich schicke dir gaaaanz viele liebe Grüße,
Diana
Ja,deine tolle Tasche gefällt mir natürlich auch sehr gut.Nun weiß ich gar nicht wieso ich sie übersehen habe.

Unknown hat gesagt…

TOtal niedlich! hättest du interesse an einem wanderpaket mizumachen?

Teresita hat gesagt…

me gustó mucho!

turquoisetepidteadrop hat gesagt…

Wow schön! Ich wünschte, ich könnte Häkeln! Grüße vom lauwarmen Teetropfen

vincibene hat gesagt…

Huhu Lucie!
Nachdem ich mehrmals bei Dir vorbei geschaut habe, muss ich Dir doch mal schreiben.
Ich hoffe doch sehr, dass es Dir gut geht. Hast Du Dich mit dem hübschen Täschchen und dem tollen Outfit aus dem Staub gemacht?

LG
Chris

Marianne hat gesagt…

You make so many wonderful and beautiful things. I'm looking forward to follow your blog. Thank you for sharing.

Häkel-Jess hat gesagt…

bezaubernde Tasche :-)

LG

Irene hat gesagt…

Wunderschöne Blumen hast du auf deiner tollen Tasche.

LG Irene