Ich freue mich über jeden lieben, netten aber auch kritischen Kommentar. Es ist jedoch in der letzten Zeit häufiger vorgekommen, dass Kommentare
mit von mir nicht gewollten Werbelinks versehen werden. Diese Kommentare werden von mir entfernt. Allen anderen Kommentatoren herzlichen Dank!!!

Sonntag, 30. Dezember 2007

Neujahrsbrief

Bei uns in der Gegend, besonders im Raum Artland, ist es Brauch, dass die Kinder am Silvestertag Verwandten, Freunden und Bekannten einen Neujahrsbrief bringen.
Bei und sieht das so aus, dass meine Tochter ein Gedicht aufsagt und dazu einen selbst gestalteten Brief übergibt.
Die geschriebenen und gestalteten Briefe haben eine lange Tradition und manch einen alten Brief kann man sich heute in den Heimatmuseen anschauen.
Ich finde es besonders schön, liebe Menschen, vorm Jahreswechsel, noch einmal zu Besuchen und viel Glück für das neue Jahr zu wünschen.
Ich finde es auch wichtig, solche Bräuche zu bewahren und an unsere Kinder weiterzugeben.
Außerdem hat es noch keinen Kind geschadet ein Gedicht auswendigzulernen... :)

Hier noch das Gedicht zum Jahreswechsel:

Ein neues Jahr!


Ein neues Jahr nimmt seinen Lauf.

Die junge Sonne steigt herauf.

Bald schmilzt der Schnee,

bald taut das Eis.

Bald schwillt die Knospe schon am Reis.

Bald werden die Wiesen voll Blumen sein,

die Äcker voll Korn,die Hügel voll Wein.

Und Gott,der ewig mit uns war,

behüt`uns auch im neuen Jahr.

Und ob wir nicht bis morgen schauen,

wir wollen hoffen und vertrauen.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch und ein schönes, zufriedenes, gesundes Jahr 2008!



Keine Kommentare: