Ich freue mich über jeden lieben, netten aber auch kritischen Kommentar. Es ist jedoch in der letzten Zeit häufiger vorgekommen, dass Kommentare
mit von mir nicht gewollten Werbelinks versehen werden. Diese Kommentare werden von mir entfernt. Allen anderen Kommentatoren herzlichen Dank!!!

Samstag, 18. September 2010

Weidenkorb


Vor einigen Tagen hatte ich das Glück, wieder an einem Weidenflechtkurs teilnehmen zu dürfen. In der wunderschönen Atmosphäre eines Hofcafes verbrachten 10 Frauen einen tollen Tag.
Ich wollte unbedingt lernen, wie man einen Korb flechtet.

Diese alte Technik fasziniert mich immer wieder aufs Neue.
Früher war das Flechten von Weidenkörben die Arbeit von Männern im Winter.
Neben dem Schlagen und vorbereiten der Weiden, gehört auch das Vorbereiten des "Weidenkorbgestells" dazu, in dem Falle meines Korbs wurde Haselnuss verwendet.
Henkel und äußerer Ring des Korbs sind aus Haselnuss. Diese Zweige werden im Hebst geschnitten und dann über Monate in einem Fass rund gebogen gelagert, damit sie die entsprechende Form bekommen.
( Solche Vorbereitungen hatte natürlich der Kursleiter getroffen...)
Will man dann einen Korb flechten, müssen Henkel und äußerer Ring an den Enden angespitzt und abgeflacht werden, so daß sie einen perfekten Ring bilden.
Eine sehr mühevolle und zeitintensive Arbeit für die man einiges an Kraft braucht.
Dann wird an beiden Kreuzungspunkten ein sogenannter "Spiegel" geflochten, die Querrippen werden angepasst und erst dann beginnt das eigentliche Flechten.

Mein Großvater, der eine Heuerstelle bei einem niedersächsichen Bauern inne hatte, war so ein Korbflechter.
Leider hat keiner sein Handwerk von ihm erlernt, aber im Blut schein es doch zu liegen...


Liebe Grüße
und einen schönen Herbsanfang


10 Kommentare:

Zwieback hat gesagt…

Oh wie schön, ich sollte auch so einen Kurs besuchen, das Rohmaterial wächst bei uns wie Unkraut im Garten. Weiden vermehren sich ja rasend schnell. Da muss ich mal die Augen aufhalten, obs bei uns auch solche Kurse gibt.

LG Manuela

Anonym hat gesagt…

Hallo Luciea,

was fuer eine tollen Korb hast du da gezaubert.Ich mache auch gerne sollche alten Technicken.Soll ehissen auch ich liebe es alte neue dinge u endecken.Ich habe in diesem Sommer schafswolle behandelt.Und es roch so wunderfbar nach Natur.

sei herzlich gegruesst von Conny

Strickfraueli hat gesagt…

total schön und es passt da genau hin..mitsamt den heftchen!!!
liebe grüsse lee-ann

Martina hat gesagt…

Einfach nur TOLL!

Herz.Licht
Martina

rosenrot hat gesagt…

Hallo Lucie, das glaube ich Dir gerne das dass eine sehr interessante Sache war, wie schön sich auf diese alten Handwerke wieder zu besinnen! Dein Korb ist wirklich gelungen und das fühlt sich doch ganz sicher toll an, zu sagen,"Den habe ich selber gemacht!"
wünsche Dir ein schönes Wochenende
Marlies

Balla'sReich hat gesagt…

Wir haben in meiner Schulzeit Babywagen und Tabletts geflochten, es war keine Weide sondern Pedigror. Ich fand das damals sehr spannend. Dein Korb sieht sehr gelungen aus!
Grüessli
Barbara

angela hat gesagt…

Hallo, liebe Lucie ...

hast Du diesen Korb denn nun gemacht?
So richtig ging das aus dem post nicht hervor?!
Wenn ja, dann "Alle Achtung" - ich habe das einmal vor Jahren gemacht ...*puh*.. das war ganz schön anstrengend, und meine Finger taten mit noch tagelang weh ... :)


Ganz, ganz liebe und herzige Grüße und einen kuscheligen Sonntag
*Angela*

Simone hat gesagt…

Hallo Lucie,
eine schöne Idee!!
Viele Grüße
Simone

2 B's World hat gesagt…

Oh, der ist aber schön geworden.
Und für die Heftchen super geeignet.
Es ist doch etwas ganz Besonderes, wenn man solch einen Korb zu Hause hat, den man selbst gemacht hat. Tolle Idee.

Liebe Grüße von 2 B's

FLASH FILLE hat gesagt…

/:/:/:/: J´ADORE YOUR BLOG/:/:/:/:/
/:/:/:/:/:/:/TA FLASH FILLE/:/:/:/:/:/